Bloggen gegen Rassismus

  • Veranstaltung, Schulische Bildung

20.03.2023: Gronau     -     21.03.2023: Bocholt

Lesung und Diskussion zum Thema „Bloggen gegen Rassismus“
Eingeladen ist Herr Said Rezek, Autor des Buches „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“

Said Rezek ist Politikwissenschaftler, politischer Bildner und freier Journalist. Er hat sein Volontariat bei den Ruhr Nachrichten absolviert und schreibt nun unter anderem für den NDR, das MiGAZIN sowie die taz. In seinem 2020 veröffentlichten Buch „Bloggen gegen Rassismus - Holen wir uns das Netz zurück!“ beleuchtet er die rechte Szene im Netz und zeigt den Leser:innen, wie sie sich als Blogger:innen gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft im Netz engagieren können.

Said Rezek ist davon überzeugt: „Jede*r kann der Hetze im Netz Paroli bieten und positive Akzente für eine vielfältige, friedliche und demokratische Gesellschaft setzen.“ Wie dies durch das Bloggen gelingen kann, darauf geht Said Rezek im Rahmen seiner Lesungen mit vielen praktischen Beispielen ein.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler ab dem 9. Jahrgang sowie Lehrkräfte und weitere interessierte Akteure in der Integrationsarbeit und junge Ehrenamtliche.

Montag, 20.03.2023
in Gronau

Dienstag, 21.03.2023
in Bocholt

 


 

20230303Bloggen_gegen_Rassismus_Bild.jpg
20230303Bloggen_gegen_Rassismus_Logos1.jpg
20230303Bloggen_gegen_Rassismus_Logos2.jpg