Fit im Fachunterricht durch sprachsensiblen Unterricht: Techniken, Methoden, Spiele

• Veranstaltung, Schulische Bildung

Ab 25.04.2023 (4 Module)     -     online

In der Fortbildungsreihe „Fit im Fachunterricht“ werden diverse Techniken, Methoden und Spiele vorgestellt, mit denen Sie Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung bildungssprachlicher Kompetenzen in allen Fächern unterstützen können. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an DaZ- und Deutschlehrkräfte, sondern insbesondere an Lehrkräfte anderer Fächer, die sich einen kompakten Überblick über sprachsensiblen Unterricht verschaffen und einige dafür geeignete Methodenwerkzeuge kennen lernen möchten. Es werden sowohl analoge als auch digitale Unterstützungsangebote präsentiert.

Modul 1: Chancen, Herausforderungen und Grenzen des sprachsensiblen Fachunterrichts
Modul 2: Fachwortschatz und bildungssprachliche Strukturen aufbauen
Modul 3: Fachtexte lesen und verstehen
Modul 4: Fachtexte planen, verfassen und überarbeiten

Moderation:Thilo Barnowski
Referierende:Alexandra Piel
Zielgruppe:Lehrkräfte an Schulen der Sek I / Sek II
Termine:Modul 1: Di 25.04.
 Modul 2: Do 27.04.
 Modul 3: Di 02.05.
 Modul 4: Mo 15.05.

Uhrzeit:jeweils 14:00 bis 15:30 Uhr
Format:Online (Einladungslink wird zugeschickt)
ID:VA022/23

Es handel sich um eine Kooperationsveranstaltung der Kommunalen Integrationszentren Kreis Borken, Kreis Steinfurt und der Stadt Münster.
Anmeldungen sind ausschließlich über die Homepage des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt möglich:

Hinweis: Bei der Anmeldung unter
ganz nach unten scrollen und Daten eintragen - ID: VA022/23.

Bei Fragen erreichen Sie Frau Barbara Schmidt unter 02861-681-4374.

20230315_Migranten_FITimFachunterricht.jpg