Healing Classrooms - Sichere Orte für gemeinsames Lernen

• Veranstaltung, Schulische Bildung

Kooperationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums und der Regionalen Schulberatungsstelle

9:00 - 16:00 Uhr im Kreishaus Borken

Referentin:
Aline Maschke vom International Rescue Committee (IRC)

Inhalt:
Kinder und Jugendliche benötigen sichere Räume, in denen sie lernen, sich auszuprobieren und entwickeln können. Besonders dann, wenn sie in ihrer Biografie starken und dauerhaften Belastungen ausgesetzt waren, wie beispielsweise einer Fluchtgeschichte.

Hier setzt das International Rescue Committee (IRC) an.

Mit dem Ansatz "Healing Classrooms" werden für Kinder und Jugendliche Räume weiter ausgebaut, in denen ihre Resilienzfähigkeit und ihre Potentiale gefördert werden. Der Fokus liegt dabei auf dem sozial-emotionalen Lernen.

Das Konzept richtete sich ursprünglich an geflüchtete Kinder und Jugendliche.. Doch gerade die Folgen der Pandemie haben uns gezeigt, wie wichtig Schule als sicherer Ort ist und Kindern und Jugendlichen ein Umfeld des Vertrauens in die eigene Selbstwirksamkeit geben kann. Die Schutzfaktoren richten sich somit an die gesamte Lerngruppe und tragen zur Prävention und schulischer Förderung psyschischer und körperlicher Gesundheit bei.

Die ganztägige Veranstaltung ermmöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre pädagogische Arbeit an den Schulen gestärkt und bereichert fortzusetzen.

Die Veranstaltung ist abgelaufen.
eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

20231220_Healing_News.jpg