Bilder im Kopf: Sinti:zze und Rom:nja

  • KIM, Veranstaltung

Ein Faktencheck zur Fremd- und Selbstwahrnehmung

Das Kommunale Integrationsmanagement (KIM) und die Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des DRK Borken lädt zu dieser Veranstaltung ein.

Dienstag den 12.09.2023             09:00Uhr bis 13:00Uhr     
Schulungsraum DRK Röntgenstraße 6 in 46325 Borken 

Gadjé-Rassismus, was ist das? Welche Relevanz hat das Wissen über Gadjé-Rassismus für die ehrenamtliche Praxis? Wie steht es, um das Verhältnis zu Begriffen wie Rassismus bzw. Antiziganismus? In unserer Veranstaltung wollen wir uns mit Privilegierten und De-Privilegierten Positionen auseinandersetzen? Zu welchen Herausforderungen führen die historisch gewachsenen Diskriminierungsformen gegenüber Sinti:zze und Rom:nja? Wie sehen die Auswirkungen in den Bereichen Wohnen, Gesundheit und Arbeit aus?

Als Referent dürfen wir erneut Herrn Merfin Demir begrüßen. Herr Demir ist Gründer und Landesgeschäftsführer von Terno Drom e.V., einer interkulturellen Jugendorganisation in Nordrhein-Westfalen. Zu seinen beruflichen Haupttätigkeiten gehören die Konzeption und Durchführung von Projekten sowie Fortbildungen zum Empowerment, Antirassismus und Integration mit jungen Rom*nja und deren Familien. 
Ebenfalls als Referentin wird uns Frau Sara Jrab von der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit des DRK Borken durch diese Veranstaltung begleiten.

Anmeldungen bis zum 01.September 2023 unter folgender E-Mailadresse:
Kim@~@kreis-borken.de

Bei Fragen rund um die Veranstaltung: 
Sonja Machalitza
02861 681-4381
s.machalitza@kreis-borken.de

 

Card_KIM_Logo_MKFFI_KIM_Logo_RGB.png
DRK_Logo_Borken.JPG