Interkulturelle Märchenstunde

Samstag den 02.12.2023 - 09:30 bis 14:30 Uhr
DRK Borken

Kultur vermitteln und verstehen durch den Einsatz von Märchen

Das Kommunale Integrationszentrum bietet einen Workshop für Elternbegleiterinnen und -begleiter der Griffbereit und Rucksack KiTa Gruppen, für Ehrenamtliche,  Erzieherinnen und Erzieher,  Grundschullehrerinnen und -lehrer an. Gerne dürfen sich auch alle weiteren Interessierten oder der Integration beauftragten Personen anmelden.

In dieser Fortbildung wird der Fokus auf interkulturelle Märchen gelegt. Hierbei wird besprochen, inwieweit Märchen die Sprach- und Lesekompetenzen stärken und einen interkulturellen Austausch ermöglichen können. Zusätzlich werden Ideen und Handreichungen für die praktische Umsetzung in der Zusammenarbeit mit Kindern geboten. Besonders interessant ist dies für ehrenamtlich Tätige und Professionelle in der Arbeit mit Kindern.

Sie können ihr Kind mitbringen, wenn sie keine anderweitige Betreuung haben. Wir bieten währen der Veranstaltung eine Beschäftigung für die Kinder an. Geben sie bitte bei der Anmeldung an, ob sie Kind(er) mitbringen und wie alt die Kinder sind.
Sie können ein warmes Mittagessen buchen für 8,00 €, geben sie das bitte bei der Anmeldung an. Diese Mahlzeit wird schweinefleischfrei sein.

Durchführende:
Sabine Otto (Kommunales Integrationszentrum Kreis Borken) und
Thea Ahler (Studentin der Erziehungswissenschaft - Universität Münster)

Anmeldung bis 29.11.2023:

Anmeldung nicht mehr möglich.

20231202_Maerchenstunde_News.jpeg